Einen „evangelischen Blick“ auf Deutschland und die Welt bietet seit dem 24. September das neue Onlineportal evangelisch.de. Unter dem Motto „Mehr als du glaubst!“ berichtet evangelisch.de über aktuelle Ereignisse und informiert über Fragen des Glaubens und der Religion. Evangelisch.de richtet sich dabei nicht nur an kirchennahe Menschen, sondern an alle, die über aktuelle Nachrichten und gesellschaftliche Entwicklungen informiert sein und mitreden möchten.
Der neue Internet-Auftritt besteht aus den drei Bereichen Themen, Community und Kompass.
Themen bringt zu aktuellen Anlässen Nachrichten, Hintergrund und Standpunkte.
Die Community von evangelisch.de ist die Plattform, auf der sich Menschen austauschen können. Nutzer können eigene Profile einrichten, eigene Inhalte präsentieren und sich zu Interessengruppen zusammenschließen.
Der Kompass bietet Übersicht und Orientierung im großen Informations- und Dienstleistungsangebot der evangelischen Kirchen im Internet.
Seit Januar 2009 arbeitet das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Aufbau des neuen Portals. Unter dem Dach des GEP und seinen Tochterfirmen sind so renommierte Medienmarken wie die Nachrichtenagentur epd und das evangelische Magazin chrismon versammelt. Außerdem betreut das GEP unter anderem die Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ und organisiert die Rundfunkarbeit für die EKD mit so bekannten Sendungen wie das „Wort zum Sonntag“ und dem „ZDF Fernsehgottesdienst“.
Portalleiterin Melanie Huber war von 2001 bis 2006 Leiterin des Internetauftritts der Wochenzeitung „Die Zeit“, zeit.de. Anschließend arbeitete sie in ihrer eigenen PR- Agentur.
Robert Gegner-Kiene hat das Projekt von Anfang an als Interimsmanager betreut. Er verantwortete zuvor den gesamten dpa-Inlandsvertrieb und ist seit Anfang 2009 als selbstständiger Medienberater tätig.